Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Arthralgie - Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen(Arthralgie) kann in einem oder mehreren Gelenken gleichzeitig auftreten (Polyarthralgie). Arthralgien werden bei rheumatischen, endokrinen, infektiösen, tumoralen, neurologischen, Autoimmunerkrankungen, Verletzungen und Übergewicht beobachtet. Die Kenntnis der Ursachen von Gelenkschmerzen hat eine wichtige differenzialdiagnostische Bedeutung; durchgeführt durch Röntgen, Ultraschall, Labor, invasive Methoden (Arthrozentese, Arthroskopie). Die Behandlung von Arthralgie wird auf die Behandlung der Krankheit reduziert, die sie verursacht hat. Symptomatische Maßnahmen (Analgetika, lokale Wärme, Salben), Ruhigstellung, Physiotherapie, chirurgische Eingriffe werden angewendet.


Einstufung

Arthralgien unterscheiden sich in Lokalisation und Tiefe, Anzahl der betroffenen Gelenke, Art und Intensität des Schmerzsyndroms, Tagesrhythmus, Dauer des Bestehens, Zusammenhang mit einer bestimmten Bewegungsart. Bei Schmerzen in einem einzelnen Gelenk spricht man von Monoarthralgie, mit gleichzeitigem oder sequentiellem Schmerzsyndrom in mehreren Gelenken - Oligoarthralgie, bei Beteiligung von 5 oder mehr Gelenken - Polyarthralgie-Syndrom.

Je nach Art des arthralgischen Syndroms werden scharfe und dumpfe Schmerzen unterschieden; nach Intensität - von schwach und mäßig bis intensiv; abhängig von der Art der Strömung - vorübergehend und konstant. Am häufigsten tritt Arthralgie in großen Gelenken auf - Hüfte, Knie, Schulter und Ellbogen, seltener in mittleren und kleinen - Handgelenk, Knöchel, Interphalangeal.

Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken wird durch Reizung der Neurorezeptoren der Synovialmembranen der Gelenkkapseln mit Entzündungsmediatoren, Produkten von Immunreaktionen, Salzkristallen, Toxinen, Osteophyten gefördert. In der Rheumatologie ist es üblich, folgende Arten von Gelenkschmerzen zu unterscheiden:

  • verursacht durch toxisches Syndrom bei akuten Infektionen;
  • primäre Episode oder intermittierende (intermittierende) Arthralgie bei akuter oder rezidivierender Arthritis;
  • langfristige Monoarthralgie großer Gelenke;
  • Oligo- oder polyarthralgisches Syndrom, das mit der Beteiligung der Synovialmembranen oder fortschreitenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Knorpels einhergeht;
  • postentzündliche oder posttraumatische Restarthralgie in den Gelenken;
  • Pseudoarthralgie.

Warum schmerzen Gelenke?

Häufige Infektionskrankheiten

Das arthralgische Syndrom begleitet häufig den Verlauf akuter Infektionen. Gelenkschmerzen können sowohl in der Prodromalphase der Erkrankung als auch im frühen klinischen Stadium beobachtet werden, das sich mit Fieber und Intoxikation äußert. Die infektiöse Form der Arthralgie ist durch "Schmerzen" in den Gelenken der unteren und oberen Extremitäten, die polyartikuläre Natur des Schmerzes und seine Assoziation mit Myalgie gekennzeichnet. Die Beweglichkeit im Gelenk bleibt vollständig erhalten. Infektiöse Arthralgie klingt normalerweise innerhalb weniger Tage ab, wenn das durch die zugrunde liegende Krankheit verursachte toxische Syndrom abgeschwächt wird.

infektiöse Arthritis

Mögliche Optionen für die Entwicklung postinfektiöser reaktiver Arthralgien nach akuten intestinalen oder urogenitalen Infektionen; parainfektiöses arthralgisches Syndrom verursacht durch Tuberkulose, infektiöse Endokarditis, sekundäre Syphilis. Oft sind die Ursachen für Schmerzen in den Gelenken die Herde der bestehenden chronischen Infektion: Pyelonephritis, Cholangitis, Adnexitis, Paratonsillarabszess oder parasitäre Invasion.

Restarthralgien nach Gelenkentzündungen sind chronisch oder vorübergehend. Gelenkschmerzen und Steifheit können wochen- oder monatelang anhalten; In Zukunft werden das Wohlbefinden und die Funktionen der Gliedmaßen vollständig wiederhergestellt. Bei der chronischen Form der Arthralgie sind ihre Exazerbationen mit Überanstrengung, meteorologischer Labilität und Hypothermie verbunden.

Schmerzen in den Kniegelenken können ein Symptom für rheumatische Erkrankungen sein

rheumatische Erkrankungen

Gelenkschmerzen vom Typ der Poly- oder Ologarthralgie sind das Leitsymptom entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Rheumatische Arthralgie ist gekennzeichnet durch ein Syndrom von konstanten, intensiven und wandernden Schmerzen, Beteiligung großer Gelenke, hauptsächlich der unteren Extremitäten, eingeschränkter Bewegung in den Gelenken.

Das Debüt der rheumatoiden Arthritis sowie systemische rheumatische Erkrankungen manifestieren sich in einem polyartikulären Syndrom, das kleine symmetrische Gelenke der Füße und Hände und morgendliche motorische Steifheit betrifft.

Bei der mikrokristallinen Gichtarthritis manifestiert sich die Arthralgie in Form von wiederkehrenden paroxysmalen Schmerzen in einem isolierten Gelenk, die plötzlich auftretend schnell ihre maximale Intensität erreichen und mehrere Tage lang nicht verschwinden.

degenerative Gelenkverletzungen

Eine allmähliche Zunahme der Gelenkschmerzen über einen langen Zeitraum kann auf Osteoarthritis deformans und andere degenerative dystrophische Läsionen hinweisen. Typisch ist hier eine Beteiligung des Knie- oder Hüftgelenks; Art von dumpfen, schmerzenden Schmerzen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung und ihrem Verschwinden in Ruhe. Arthralgie kann witterungsabhängig, begleitet von einem „Knacken" der Gelenke bei Bewegung, bei lokaler Ablenkungstherapie geschwächt werden.

Gelenkverletzungen

Hämatome, Gelenkluxationen, Schäden am Bandapparat, intraartikuläre Frakturen werden von starken Schmerzen begleitet. Das betroffene Gelenk schwillt an, verformt sich und fühlt sich heiß an. Die Stützfunktion der unteren Extremität ist beeinträchtigt, die Bewegung im Gelenk wird schwierig und manchmal kommt es zu einer pathologischen Beweglichkeit. Verletzungen können von Blutungen in die Gelenkhöhle begleitet sein, was zu ihrer Steifheit führt.

onkologische Erkrankungen

Langfristig anhaltende Oligoarthralgien und Polyarthralgien, begleitet von der Bildung von „hippokratischen Fingern" (Deformationen der Nägel und Endglieder wie „Uhrglas" und „Trommelstöcke"), weisen auf eine paraneoplastische Läsion der Synovialmembranen hin. Bei solchen Patienten sollte eine onkologische Pathologie der inneren Organe, hauptsächlich Lungenkrebs, vermutet werden.

endokrine Erkrankungen

Häufige Ursachen für Gelenkschmerzen sind endokrine Störungen: primärer Hyperparathyreoidismus, ovarielle Dysfunktion, Hypothyreose, Fettleibigkeit. Das artikuläre Syndrom der endokrinen Genese tritt in Form von Oligoarthralgie auf, die mit Osalgie, Myalgie, Schmerzen in den Beckenknochen und der Wirbelsäule verbunden ist.

Andere Gründe

Andere mögliche Ursachen für Arthralgie sind:

  • Schwermetallvergiftung (Thallium, Beryllium);
  • häufige Überlastung oder Mikrotrauma der Gelenke;
  • langfristige medikamentöse Therapie;
  • postallergische Reaktionen;
  • Plattfuß;
  • X-förmige oder O-förmige Verformung der Gliedmaßen;
  • Pseudoarthralgie, simuliert durch primäre Osalgie, Neuralgie, Myalgie, Gefäßpathologie, psychosomatische Störungen.

Diagnose

Da Gelenkschmerzen nur ein subjektives Symptom sind, stehen bei der Ursachenfindung die klinischen, anamnestischen Merkmale und die körperliche Untersuchung im Vordergrund. Es ist notwendig, einen Rheumatologen, Orthopäden zu konsultieren. Um die Ätiologie der Arthralgie zu differenzieren, werden eine Reihe objektiver Studien durchgeführt:

  • Röntgen der Gelenke.Es ist eine Routinemethode, mit der Sie jedes Gelenk bei verschiedenen Erkrankungen untersuchen können. Am häufigsten wird die Radiographie in einer oder zwei Projektionen durchgeführt, es ist auch möglich, in einem speziellen Stil zu studieren und eine Kontrastarthrographie durchzuführen. Ein detaillierteres Bild des Zustands der osteochondralen und weichen Gewebe der Gelenke ist mit CT- und MRT-Bildern verfügbar.
  • Gemeinsamer Ultraschall.Es ermöglicht Ihnen, Ergüsse in die Gelenkhöhle, Knochenerosion, Veränderungen der Synovialmembran zu erkennen und die Breite der Gelenkräume zu messen. Die Verfügbarkeit von Ultraschall macht ihn für die Diagnose von rheumatischen Gelenkerkrankungen unerlässlich.
  • invasive Methoden.Je nach Indikation wird eine Punktion des Gelenks durchgeführt, eine Biopsie der Synovialmembran. In strittigen Fällen wird eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt, die es ermöglicht, den Gelenkspalt von innen zu untersuchen, um diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
  • Labortests.Es hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu erkennen.,rheumatische Erkrankungen. Im peripheren Blut werden die ESR, der Gehalt an C-reaktivem Protein, Harnsäure, spezifische Marker der Immunpathologie (Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, ACCP) bestimmt. Eine wichtige diagnostische Methode ist die mikrobiologische und zytologische Untersuchung der Synovialflüssigkeit.
  • Zusätzliche diagnostische Methoden:Thermografie, Podografie.
Plasmolifting des Gelenks die Einführung des Plasmas des Patienten in die Gelenkhöhle mit Arthralgie

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Bei Gelenkschmerzen ist es notwendig, ruhig zu bleiben und das Glied nicht zu belasten. Stoffwechselbedingte Ursachen von Arthralgie erfordern eine ausgewogene Ernährung und Gewichtsnormalisierung. Bei kürzlich erlittenen Verletzungen ist es erforderlich, das Gelenk kalt zu machen und die verletzte Extremität mit einer Schiene oder einem Fixierverband zu immobilisieren. Sie können Schmerzmittel oder NSAIDs einnehmen.

Die Vernachlässigung einer kompetenten Untersuchung und Behandlung von Arthralgie ist mit der Entwicklung irreversibler Funktionsstörungen der Gelenke behaftet - Steifheit, Ankylose, Kontraktur. Da Gelenkschmerzen als Marker für eine Vielzahl von Erkrankungen dienen können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn ein Gelenksyndrom auftritt und länger als 2 Tage anhält.

konservative Therapie

Bei der Behandlung von Gelenkschmerzen spielt die Behandlung der Hauptpathologie die Hauptrolle. Die pharmakologische Behandlung von Arthralgie zielt darauf ab, intraartikuläre Entzündungsprozesse und Schmerzen zu stoppen. Die systemische Therapie umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika.

Bei mäßiger Arthralgie oder Kontraindikationen für die orale Verabreichung von Medikamenten wird eine lokale externe Therapie mit wärmenden, entzündungshemmenden und analgetischen Salben durchgeführt. Dimethylsulfoxid-Anwendungen werden auf den Gelenkbereich aufgetragen. Gelenkgymnastik, physiotherapeutische Verfahren (Medikamentenelektrophorese, Magnetotherapie, Phonophorese, UHF-Therapie) werden empfohlen.

Bei Bedarf werden periartikuläre Blockaden, intraartikuläre Injektionen von Glucocorticoiden, Chondroprotektoren, Synovialflüssigkeitsprothesen durchgeführt. Vielversprechende moderne Therapieverfahren bei chronischen Gelenkerkrankungen sind die Ozontherapie, das gemeinsame Plasmolifting und die Orthokintherapie.

Operation

Sowohl bei verletzungsbedingten Gelenkschmerzen als auch bei chronischen Erkrankungen, die zum Verlust der Gelenkfunktion führen, sind verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen gerechtfertigt. Sie können offen (Arthrotomie) oder endoskopisch (Arthroskopie) durchgeführt werden. Je nach ursächlicher Erkrankung werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Arthroplastik;
  • Arthrodese;
  • Bänderplastik;
  • Rehabilitation der Gelenkhöhle;
  • Entfernung pathologischer Formationen (Zysten, intraartikuläre Körper);
  • Synovektomie;
  • Gelenkarthroplastik.