Wenn wir an die Hände eines älteren Menschen denken, stellen wir uns fast unweigerlich knorrige Finger vor, die an den Phalangen ausgedünnt, aber an den Gelenken geschwollen sind. Nur wenige Leute denken, dass dies nicht nur ein Zeichen der natürlichen Alterung des Körpers ist, sondern ein Symptom einer echten Krankheit - Arthrose der Finger. Darüber hinaus weiß nicht jeder, dass diese Krankheit die Hände in den 25er oder 30er Jahren "altern" kann, was sogar das Schreiben einer einfachen Notiz oder das Drehen eines Flaschenverschlusses zu einer schmerzhaften und schwierigen Aufgabe macht. Wie man die Feinmotorik der Finger erhält, wer gefährdet ist und was bei einer Arthrose der Finger zu tun ist, wenn sie bereits begonnen hat; lesen Sie weiter unten darüber.
Deformierende Arthrose der Finger
Die Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenke eines Menschen sind einer ständigen Belastung ausgesetzt, denn für eine normale Lebensqualität müssen sie jede Minute feinmotorische Bewegungen ausführen, vom einfachen Greifen (einen Apfel nehmen, eine Tür öffnen, ein Besteck halten) bis hin zu ganz kleinen . und komplex (sie bestimmen die Handschrift einer Person, ihre Fähigkeit zu nähen und zu stricken, Instrumente zu spielen und vieles mehr). Je intensiver die Finger belastet werden, desto stärker wird das Knorpelgewebe beansprucht, das die Köpfe der Phalanxknochen bedeckt und die Gelenkfläche bildet. Diese von Gelenkflüssigkeit weggespülte Knorpelschicht lässt die Knochen bei Bewegung nicht aneinander reiben, sondern sozusagen gleiten und spielt auch die Rolle eines natürlichen Stoßdämpfers (z. B. bei Stoßbewegungen, ohne die ist nicht möglich, auf der Tastatur zu tippen).
Aus verschiedenen Gründen, auf die wir im Folgenden eingehen werden, unterliegt der Interphalangealknorpel einem Verschleiß. Meist läuft der Vorgang wie folgt ab:
- Das poröse Knorpelgewebe wird einer Belastung ausgesetzt, bei der das Gelenkschmiermittel „herausgedrückt" wird, wodurch eine gute Gelenkbeweglichkeit gewährleistet wird. Normalerweise erfolgt danach die Erholung: Der Knorpel ist in einem ruhigen Zustand wieder mit Feuchtigkeit gesättigt. Ist die Belastung jedoch zu groß oder die Ernährung des Knorpels gestört, beginnt dieser auszutrocknen und zu knacken. Dies führt zu einer Abnahme seiner Elastizität und Funktionalität.
- Der resektierte Knorpel kann der Reibung nicht standhalten und beginnt sich allmählich abzunutzen und dünner zu werden, wodurch die Köpfe der Knochen freigelegt werden. Da die Gelenkfläche der gestellten Aufgabe nicht vollständig gewachsen ist, erfahren Knochen, Muskeln und Bänder die Belastung durch den Knorpel, fast die gesamte Fingerschiene oder sogar die gesamte Hand. Um den Bereich der Gelenkoberfläche zu vergrößern und ein weiteres Auslöschen zu verhindern, beginnt der Körper, im betroffenen Bereich Osteophyten zu "fertigen", knöcherne Wucherungen, die abgerundet und stachelförmig sein können. Im Volksmund wird dieser Vorgang auch als "Salzablagerung" bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, da es sich um die Vermehrung von Knochengewebe handelt.
- Das Auftreten von Osteophyten führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit: Die Finger beugen sich stärker und die alltäglichen Aufgaben sind nicht mehr so gekonnt wie zuvor zu bewältigen. Gleichzeitig hat Knochengewebe keinen eigenen Schutzmechanismus gegen Reibung, und daher scheiden Osteophyten regelmäßig ab und schädigen benachbartes Gewebe, was zu Schmerzen und Entzündungen führt. Außerdem bilden sich mikroskopisch kleine Risse, die die Festigkeit des Knochens verringern und ihn spröde machen; daher sind bei Arthrose und Arthrose auch bei nicht zu harten Schlägen Fingerfrakturen keine Seltenheit. Wenn der Osteophyt, der die unzureichende Funktion des Gelenks ausgleicht, bricht, wächst an seiner Stelle ein anderer; Im Laufe der Zeit verschlimmert sich der Prozess nur zusammen mit einer Knorpeldysfunktion.
- Starke Abnutzung der Gelenkflächen, Veränderungen der Knochenform führen zu Umstrukturierungen der gesamten Hand, chronischen Entzündungen und Schmerzen. Die Bürste ist so stark verformt, dass Sie die Tasse nicht einmal mit den Fingern greifen können.
Von Arthrose unterscheidet sich die Arthrose, die auch als Arthrose oder Arthrose bezeichnet wird (die alle synonym sind), vor allem in der Zerstörung des Gelenks und dem chronischen Krankheitsverlauf. Während Arthritis nur das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses beinhaltet, der das Knorpelgewebe betrifft. Bei der Arthrose sind der Gelenkbeutel, die Synovialis, der subchondrale Knochen sowie die Bänder und Muskeln am degenerativ-dystrophischen Prozess beteiligt. Auch bei Arthritis sind die Schmerzen normalerweise scharf und stark und treten nachts auf. Obwohl sich die Arthrose tagsüber bemerkbar macht, treten im Anfangsstadium nicht allzu starke Schmerzen auf.
Zu dieser Zeit werden die häufigsten Formen der Arthrose betrachtet: Rhizarthrose, bei der der Daumen beteiligt ist, und Polyarthrose, die mehrere Interphalangealgelenke gleichzeitig betrifft.
Denken Sie daran: In den frühen Stadien der Erkrankung kann der Knochenabbau noch verhindert werden und eine Arthrose kann zu einer dauerhaften Remission unter Beibehaltung der hochwertigen Biomechanik der Hände führen.
Ursachen von Arthrose der kleinen Gelenke der Hände.
Zur Risikogruppe gehören häufig Familienmitglieder, die bereits eine Arthrose der Finger hatten. Die Dichte des Knorpelgewebes und die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse sind genetisch vorbestimmt, und daher kann die Neigung zur Entwicklung der Krankheit vererbt werden. Darüber hinaus betrifft die Krankheit postmenopausale Frauen etwa 10-mal häufiger als ihre männlichen Altersgenossen.
Die Arthrose-Wahrscheinlichkeit steigt in Relation zu beruflichen und häuslichen Belastungen: Schreibkräfte, Chirurgen, Masseure, Bäcker, Melkerinnen, Drechsler und Müller, Pianisten, Sportler und andere Profis, die „mit den Händen arbeiten" bemerken oft unangenehme Symptome vor anderen.
Die Entwicklung einer Arthrose der Finger wird erleichtert durch:
- schneller Verschleiß und/oder unzureichende Regeneration von Knorpelgewebe;
- Stoffwechselstörungen, Probleme des endokrinen Systems, systemische Autoimmunerkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Gicht);
- Mangel an normaler Ruhe und Aufwärmen am Arbeitsplatz, übermäßiges Training mit Hanteln;
- Schlafstörungen und chronischer Stress;
- altersbedingte hormonelle Veränderungen;
- angeborene Handdefekte;
- Verletzungen an Hand, Fingern und Handgelenk;
- Unterkühlung, Arbeit mit vibrierenden Instrumenten und anderen ungünstigen Faktoren;
- septische und spezifische Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Chlamydien, Syphilis);
- allergische Reaktionen;
- chronische Dehydration (die Gewohnheit, wenig zu trinken);
- eine unausgewogene Ernährung mit einem Mangel an Vitamin D, E, K und Mineralstoffen.
Symptome einer Arthrose der Finger.
Symptome und Behandlung einer Arthrose des Fingergelenks können je nach Krankheitsstadium und Wahrnehmung des Patienten stark variieren. Leichte Gelenkbeschwerden und erhöhte Muskelermüdung werden oft auf Ermüdung zurückgeführt und ignoriert, bis ständig quälende Schmerzen auftreten. Doch je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Funktionalität der Finger im Alter und desto höher die Lebensqualität in den Folgejahren.
Erste Stufe.Die Krankheit beginnt mit einem Schmerzgefühl in den Händen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, das sich manchmal in stechenden Schmerzen äußert. Es wird schwieriger die täglichen Aufgaben zu erledigen: Die Finger ermüden schneller, ein trockenes und hartes Knirschen tritt in den Gelenken auf (nicht zu verwechseln mit einem "gesunden" Geräusch! ), Klicken beim Beugen. Ich möchte, dass meine Hände ruhen. Der Schmerz ist normalerweise nur während des Trainings zu spüren. Im entspannten Zustand schmerzen die Finger für einige Zeit und verursachen Unbehagen. Die Steifheit der Bewegungen wird immer häufiger beobachtet, vor den Übungen, die manuelle Geschicklichkeit erfordern, besteht die Notwendigkeit, sich "aufzuwärmen", um die Finger zu dehnen. Die Gelenke entzünden sich. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen reagieren die Hände auf das sich ändernde Klima.
Zweite Etage.In diesem Stadium kommt es zu einer starken Verengung des Gelenkspalts (bis zu 50%), der Entzündungsprozess nimmt zu. Die Haut über den Gelenken ist oft heiß. Der Schmerz neigt dazu, kontinuierlich zu sein und kann auch nachts nicht aufhören. Nach der Arbeit und morgens Schwellungen, Steifheit der Finger. Die Phalangen sind merklich verdickt und die Bänder verkürzt, es treten Ungeschicklichkeiten in den Bewegungen auf, so dass die Manipulation kleiner Gegenstände (Nadeln, Fäden, kleine Münzen und Knöpfe) erschwert wird. An den Gelenkseiten findet sich eine charakteristische Verdickung des Bindegewebes (die sogenannten Heberden- und Bouchard-Knötchen), die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind; Zysten sind besonders deutlich sichtbar, wenn man sie von der Rückseite der Handflächen aus betrachtet. Die Berührungs- und Temperaturempfindlichkeit der Finger wird stark reduziert. Ohne heiße Bäder ist es fast unmöglich, die Hände zu entspannen: Die Muskulatur ist ständig angespannt. Die Amplitude willkürlicher Bewegungen ist deutlich reduziert, Krämpfe treten auf.
Dritter Abschnitt.Im letzten Stadium der Krankheit biegen sich die Finger praktisch nicht, Ankylose und anhaltende Kontrakturen können auftreten. Der Schmerz ist konstant, schwächend und verursacht bei Patienten oft Depressionen. Die Phalangen der Finger zwischen den Gelenken werden aufgrund einer Dystrophie des Muskelgewebes dünner. Selbst einfache Alltagsaufgaben, beispielsweise das Halten einer Tasse, sind für den Patienten praktisch unzugänglich. Sie brauchen die Hilfe anderer. Deutlich sichtbar sind Verformungen der Gelenke und Veränderungen der Handform. In fortgeschrittenen Fällen sind nekrotische Gewebeveränderungen möglich.
Wenn Sie einen Schnelltest machen und verstehen möchten, ob es sich lohnt, sich Sorgen zu machen, hilft Ihnen der Artikel zu den Symptomen und der Behandlung von Arthrose. Die beste Lösung wäre jedoch, so schnell wie möglich einen Rheumatologen oder Orthopäden zu kontaktieren; nur klinisch-diagnostische Methoden helfen, die Diagnose endgültig zu bestätigen oder zu widerlegen.
Behandlung von Arthrose der Finger.
Die Kontrolle der Arthrose der Finger in den frühen Stadien ermöglicht es Ihnen, die äußeren Symptome der Krankheit, die die Lebensqualität beeinträchtigen, vollständig zu beseitigen. Die Therapie ist jedoch komplex, multivektoriell: Sie umfasst nicht nur den Einsatz von Arzneimitteln, sondern auch körperliche Einwirkungen und sogar Ergotherapie. Die Bekämpfung einer chronischen Krankheit erfordert manchmal ein Umdenken in Bezug auf Ernährung, Tagesablauf, Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzorganisation.
Medikamentöse Behandlung
Die Behandlung der Arthrose der Finger beginnt in der Regel mit der Beseitigung von Schmerzen, für die eine Ruhigstellung der Hand mit einer orthopädischen Schiene oder Bandage und schmerzstillenden Tabletten, Cremes und Salben verwendet wird. Der Ruhemodus hilft, den Knorpel zu rehydrieren und seine Elastizität wiederherzustellen. Bei schweren Entzündungen und Ödemen, die den Trophismus (Ernährung) des Gewebes stören, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die die Durchblutung der Finger wiederherstellen. Nach Anweisung werden Steroidhormone verschrieben. Osteoarthritis, die durch infektiöse Arthritis verursacht wird, erfordert die topische Verabreichung von Antibiotika.
Die Einnahme von Chondroprotektoren hat sich in jedem Stadium der Krankheit als eine der wirksamsten Maßnahmen etabliert. Chondroitinsulfat und Glucosamin sollten in Kursen etwa 6 Monate im Jahr eingenommen werden; die Wirkung tritt nach einigen Monaten ein und ist langfristig.
Wenn die vorgeschlagene Behandlung die Schmerzen nicht lindert, können Schmerzmittel direkt in das Gelenk gespritzt werden. Oft werden bei diesem Verfahren spezielle medizinische Mischungen verwendet, die auch Chondroprotektoren, Hyaluronsäure, plättchenreiches Blutplasma (PRP-Therapie) und andere Mittel zur Regeneration von Knorpelgewebe und zur Beseitigung von Reibung enthalten.
Chirurgischer Eingriff bei Arthrose der Hände.
In späteren Stadien der Erkrankung kann je nach Anweisung eine Operation durchgeführt werden. In der Regel geht es um Rötungen des Gelenks und Entfernung von Osteophyten, den Wiederaufbau oder die Bildung eines zerstörten Gelenks, dessen Stabilisierung (Fusion) oder Endoprothese (bisher eine eher unbeliebte Maßnahme in der Chirurgie kleiner Handgelenke).
Physiotherapeutische Behandlung
In den meisten Fällen spricht die Krankheit gut auf eine konservative physiotherapeutische Behandlung an; sie wird jedoch erst im Remissionsstadium durchgeführt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Vorrichtungsverfahren zur Behandlung von deformierender Osteoarthritis der Finger umfassen Elektrophorese, Stoßwellen, UHF, Puls, Magnetotherapie und andere. Akupunktur ist ebenfalls wirksam.
Den Patienten werden therapeutische Massagen und Selbstmassagen empfohlen, die bei der Bekämpfung von Muskelverspannungen und Krämpfen helfen, sich positiv auf den Zustand der Bänder, den Stoffwechsel der Hand und der Finger sowie den Bewegungsumfang der Freiwilligen auswirken. Zur Selbstmassage reicht es:
- reiben Sie die Handflächen, bis die Haut warm ist;
- reiben Sie jeden Finger von der Basis bis zu den Spitzen;
- wickeln Sie jeden Finger zu einer leicht geschlossenen Faust, als ob Sie einen Bleistift spitzen würden;
- beuge und strecke deine Finger 30 Sekunden lang schnell, ohne sie zu Fäusten zu ballen;
- Bringen Sie Ihre Handflächen zusammen und stützen Sie Ihre Fingerspitzen, indem Sie 1-2 Minuten lang gut drücken.
Es umfasst die Behandlung von Arthrose der Finger und Gymnastik. Verwenden Sie beim Aufwärmen Gummibälle und spezielle Handgelenksexpander, spezielle Würfel und andere feinmotorische Entwicklungsgeräte. Das Modellieren aus Ton oder Plastilin wird nicht überflüssig sein. Dies hilft, den Muskeltonus zu erhalten und die Bildung großer Osteophyten zu verhindern.
Sie können auch zu Hause warme Bäder mit Wasser machen (es lohnt sich, Meersalz, ätherische Öle, Kräutertees hinzuzufügen), Paraffin oder sauberen Sand; Das Erhitzen der Formeln beschleunigt die Entfernung von Abbauprodukten und ermöglicht einen schnellen Zugang zu Nährstoffen.
Diät bei Arthrose der Finger.
Den Patienten wird empfohlen, eine nicht strenge Diät einzuhalten, um geräucherte, übermäßig salzige Lebensmittel, Alkohol sowie Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen, Steroiden und Konservierungsstoffen auszuschließen. Die Ernährung ist besonders wichtig bei der Behandlung von metabolischer Osteoarthritis; in diesem Fall wird es vollständig vom behandelnden Arzt bestimmt. Generell wird den Patienten empfohlen, Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die reich an tierischem und pflanzlichem Kollagen und anderen Geliermitteln sind. Lebensmittel sollten ein Minimum an "leeren" Kalorien enthalten und den täglichen Bedarf des Körpers an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen vollständig decken. Trinken Sie unbedingt ausreichend Wasser mit Elektrolyten, wie beispielsweise Mineral- oder Sportgetränke.