Arthrose des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist ein langsamer und chronischer degenerativer Prozess im Gelenk des Oberschenkelkopfes und der Hüftpfanne des Beckenknochens. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verformung des Knochen- und Knorpelgewebes, was im weiteren Verlauf zu erheblichen Einschränkungen der Beinbewegungen und Behinderungen führt. An dem Prozess sind alle Bestandteile des Gelenks beteiligt: Knochen, Gelenkkapseln, die sie bedecken, Knorpel, Bänder, Muskeln. Die Symptome und die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind von Person zu Person unterschiedlich; Die Krankheit tritt meist bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, obwohl sich diese Veränderungen auch nach 20 Jahren entwickeln können.
Die Hauptsymptome einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind Schmerzen und Bewegungssteifheit. Am häufigsten gehen seiner Entwicklung Verletzungen sowie Gelenkerkrankungen entzündlicher und nicht entzündlicher Natur voraus. Die Coxarthrose gehört zu den häufigsten Arthrosen und geht mit einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks einher.
In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien. Im Anfangsstadium kann die Coxarthrose konservativ behandelt werden, mit fortschreitendem Verlauf ist jedoch nur noch eine chirurgische Behandlung wirksam. Daher ist es nicht ratsam, den Besuch beim Facharzt zu verzögern und sich für eine Beratung anzumelden. In Kliniken können Sie sich einer Untersuchung unterziehen und eine konservative Behandlung erhalten.
Ursachen
Eine Coxarthrose des Hüftgelenks kann primär oder sekundär sein, also vor dem Hintergrund einer Erkrankung oder Verletzung des Bewegungsapparates entstehen. Betrachten wir die Faktoren genauer, die die Entwicklung beeinflussen oder zu einer Coxarthrose des Hüftgelenks führen.
- exogen- Dies sind Umweltfaktoren: intensive körperliche Aktivität, Folgen schwerer Verletzungen: Frakturen, Luxationen, Bänderrisse, ungünstige Arbeitsbedingungen beim Heben schwerer Gegenstände, längeres Sitzen.
- Endogen— Dabei handelt es sich um chronische Infektions-, Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen: rheumatoide, reaktive und Psoriasis-Arthritis. Neben Stoffwechselstörungen: Gicht, Diabetes.
- Angeborene Krankheiten.Auch Dysplasie (Störung der Gelenkbildung) und Osteochondropathie (Mangelernährung der Gelenkstrukturen mit anschließender Nekrose, Knochenzerstörung) können eine Coxarthrose verursachen. Zum Beispiel angeborene Hüftluxation, aseptische Nekrose des Hüftkopfes: Morbus Perthes.
- Genetische VeranlagungHäufig kommt es zu einer Coxarthrose der Hüftgelenke. Dazu gehört eine Mutation im Prokollagen-Typ-II-Gen.
- Fortgeschrittenes Alter.Häufiger ist die Entwicklung einer Coxarthrose des Hüftgelenks auf unvermeidliche altersbedingte Veränderungen zurückzuführen.
- Boden. Es wird angenommen, dass Arthrose bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Dies ist auf den Einfluss der weiblichen Sexualhormone Östrogene auf den Mineralstoffwechsel und die Knochendichte zurückzuführen.
- Übergewicht.Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Auftreten einer Arthrose. Je höher das Körpergewicht, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks, da überschüssiges Fettgewebe die Belastung der Gelenke erhöht und das Fettgewebe entzündungsfördernde Substanzen produziert, die das Knorpelgewebe schädigen.
- ProfisportDurch übermäßige Belastung der Gelenke und häufige Verletzungen kann es zur Entwicklung einer Coxarthrose kommen. Zu den potenziell gefährlichen Sportarten zählen Gewichtheben, Fallschirmspringen und Akrobatik.
Unter dem Einfluss dieser Faktoren kommt es auf zellulärer Ebene nach und nach zu Veränderungen in der Gelenkhöhle: Abbauprozesse beginnen sich gegenüber Syntheseprozessen durchzusetzen, Veränderungen im Stoffwechsel, das Volumen der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe nährt, nimmt ab und der Knorpel wird dünner. Dadurch „trocknet" das Gelenk aus und nimmt an Volumen ab. An den Rändern der Gelenkflächen der Knochen treten Knochenwucherungen auf – Osteophyten, die den Bewegungsbereich im Gelenk einschränken und dadurch die Belastung verringern.
Symptome
Wie schnell entsteht eine Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)? Die Symptome verstärken sich allmählich, und im Anfangsstadium kann es sein, dass man ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt und sie als Müdigkeit abtut. Dies ist gefährlich, da die Behandlung zu Beginn des degenerativen Prozesses den größten Effekt erzielt.
Die ersten klinischen Symptome einer Coxarthrose sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen aufgrund von Muskelkrämpfen.
Der Schmerz kann in Intensität und Dauer variieren. Die unangenehmen Empfindungen sind zunächst mild und von kurzer Dauer. Der provozierende Faktor für sein Auftreten ist längeres Gehen oder intensive körperliche Aktivität.
Aufgrund starker Schmerzen kommt es zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit. Der Gang des Patienten verändert sich: Das Gesäß ragt nach hinten, der Körper beugt sich nach vorne, da das Gewicht auf die verletzte Seite verlagert wird, und die Person hinkt.
Möglich sind auch Schwellungen im Gelenkbereich, die aufgrund der Muskel- und Fettschicht meist unsichtbar sind, Gelenkknarzen bei Bewegungen und funktionelle Verkürzungen der unteren Extremitäten.
Das Vorliegen bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Es gibt 4 klinische und diagnostische Stadien der Coxarthrose, die durch den Grad der Schädigung des Gelenkknorpels bestimmt werden:
- Coxarthrose 1. GradesEs ist durch asymptomatische oder periodische Schmerzen gekennzeichnet, die nur nach intensiver körperlicher Aktivität wie längerem Laufen oder Gehen auftreten. Der Schmerz ist im Gelenkbereich lokalisiert und breitet sich seltener auf den gesamten Oberschenkel und sogar das Knie aus. Nach Ruhe verschwindet es normalerweise. Auf dem Röntgenbild des Hüftgelenks sind keine Veränderungen zu erkennen bzw. es kommt zu einer leichten Verengung des Gelenkspaltes. Die MRT zeigt Anzeichen einer Heterogenität des Knorpelgewebes.
- Bei Coxarthrose 2. Grades.Der Schmerz wird stärker, tritt bei geringer körperlicher Aktivität und manchmal auch in Ruhe auf und kann bis in den Oberschenkel- und Leistenbereich ausstrahlen. Lahmheit tritt nach erheblicher körperlicher Anstrengung auf. Der Bewegungsumfang des Gelenks nimmt ab: Abduktion und Innenrotation der Hüfte sind eingeschränkt. Röntgenaufnahmen zeigen eine deutliche ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums und vereinzelte Osteophyten (Knochengewebewucherungen) am Rand der Gelenkpfanne. Eine MRT bei Coxarthrose im Stadium 2 zeigt deutliche Knorpelerosionen und -risse mit einer Verdünnung von weniger als der Hälfte.
- Bei Coxarthrose dritten Grades.Der Schmerz wird konstant und stört die Patienten oft im Schlaf. Das Gehen ist schwierig und zwingt den Patienten dazu, eine erzwungene Körperhaltung einzunehmen und sich auf ein gesundes Bein oder einen Stock zu verlassen. Der Bewegungsbereich des Gelenks ist sehr eingeschränkt. Auf Röntgenbildern ist der Gelenkspalt praktisch nicht vorhanden und auf den Knochenoberflächen haben sich mehrere Osteophyten gebildet. Die MRT zeigt die Zerstörung von mehr als der Hälfte des Knorpelgewebevolumens. Das dritte Stadium kann jedoch noch konservativ behandelt werden.
- Arthrose des Hüftgelenks im Stadium 4 (Coxarthrose)Es ist durch einen erheblichen Verlust der Gelenkfunktion gekennzeichnet. Das ganze Bein schmerzt: Gelenk, Leiste, Gesäßregion, Hüfte, Knie, Knöchel. Es entstehen Plattfüße, das Bein verkürzt sich und seine Muskeln verkümmern. Auf dem Röntgenbild: mehrere große Osteophyten, der Gelenkraum fehlt oder ist auf ein Minimum reduziert. Stadium 4 ist für eine konservative Behandlung nicht geeignet; Es wird ein Hüftgelenkersatz durchgeführt. Die Operation lindert Schmerzen, verbessert die Beinfunktion und die Lebensqualität des Patienten.
Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks.
Grundlage für die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks ist das Erstgespräch mit einem Facharzt. Der Arzt klärt die Beschwerden ab: Wo sitzt der Schmerz, wann und warum tritt er auf, wohin geht er, was lindert und verstärkt ihn, was verursacht ihn. Anschließend sind Sichtkontrolle, Abtasten, Gangbeurteilung erforderlich und es werden spezielle Tests zur Erkennung von Gelenkstörungen durchgeführt.
Die Diagnose einer Coxarthrose wird auf der Grundlage klinischer Anzeichen und Daten aus zusätzlichen instrumentellen Studien gestellt, von denen die Röntgenaufnahme des Gelenks im Vordergrund steht. Es gibt keine charakteristischen Laborzeichen für die Diagnose einer Arthrose; Für die Differenzialdiagnose von Coxarthrose und Arthritis kann jedoch eine klinische Blutuntersuchung erforderlich sein. In diesem Fall berücksichtigt der Spezialist den Gehalt an Leukozyten, ESR, C-reaktivem Protein und Harnsäure.
Von den instrumentellen Methoden zur Diagnose einer Arthrose der Hüftgelenke reicht in der Regel die Röntgenaufnahme aus. Dies ist eine zugängliche Studie, die charakteristische Veränderungen der Coxarthrose aufdeckt: Verengung des Gelenkraums, Osteophyten, Erosion und Ulzeration der Knorpeloberfläche, Zysten. Röntgenaufnahmen von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen zeigen, die auf ein Trauma hinweisen.
Als weitere instrumentelle Diagnoseverfahren können CT und MRT eingesetzt werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detailliertere Untersuchung pathologischer Veränderungen der Knochenstrukturen und die MRT bietet die Möglichkeit, Weichteilerkrankungen zu beurteilen.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Diese Pathologie wird von orthopädischen Traumatologen behandelt. Abhängig von der Art und dem Verlauf der Erkrankung kann es jedoch erforderlich sein, andere Spezialisten zu konsultieren:
- Chirurg, um eine chirurgische Pathologie auszuschließen, die einen chirurgischen Eingriff erfordert;
- Arzt zum Ausschluss einer Knochentuberkulose;
- Onkologe zum Ausschluss bösartiger Neubildungen;
- Endokrinologe für begleitende Stoffwechselstörungen;
- bei Verdacht auf eine Kompression der Spinalnervenwurzeln durch einen Zwischenwirbelbruch der lumbosakralen Wirbelsäule einen Neurologen aufsuchen.
Behandlung
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Zur Behandlung einer bilateralen Arthrose des Hüftgelenks Grad 1 (Coxarthrose) reichen in der Regel eine Umstellung des Lebensstils und eine Steigerung der körperlichen Aktivität aus. Im Stadium 2 kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz, die medikamentöse und physiotherapeutische Verfahren umfasst. Stadium 3 ist weniger gut behandelbar, aber eine Operation kann immer noch vermieden werden, was für Stadium 4 nicht gilt. Ziel der konservativen Behandlung ist es, die Lebensqualität zu verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen zu stoppen oder zu verlangsamen. im gemeinsam.
Die medikamentöse Therapie der Coxarthrose umfasst Medikamente, die die Krankheitssymptome lindern. Hierbei handelt es sich um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die kurzfristig zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden. Zur Linderung starker Schmerzen und Muskelverspannungen werden manchmal Kortikosteroide und Muskelrelaxantien eingesetzt.
Die nichtmedikamentöse Therapie umfasst:
- Reduzieren Sie die Belastung des Hüftgelenks.Je nach Situation kann dem Patienten geraten werden, das Körpergewicht zu reduzieren, zusätzliche Unterstützung zu schaffen und das Körpergewicht auf einen Stock oder Krücken zu verlagern.
- Therapeutische Übung.Ein richtig ausgewählter Satz an Übungen hilft, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Muskelschwund vorzubeugen.
- Physiotherapeutische Behandlungsmethoden.Bei Coxarthrose des Hüftgelenks werden Kurse verordnet: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie.
- PRP-Therapie.Bei dieser Methode wird Ihr eigenes Blutplasma in das Gelenk eingebracht, was dabei hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Wiederherstellung von geschädigtem Gelenkgewebe zu verbessern.
- Kinesiotape.Dabei werden spezielle Klebebänder auf die Haut geklebt, wodurch das Gelenk entlastet wird.
- Akupunktur.Eine Methode, die auf der Einführung sterilisierter Nadeln in biologisch aktive Punkte basiert. Lindert effektiv Schmerzen und entspannt die Muskeln rund um das Gelenk.
Für jeden Patienten entwickeln Ärzte einen individuellen Behandlungsverlauf, der je nach Schwere der Symptome, Krankheitsstadium, Alter und Gesundheitszustand unterschiedliche Methoden umfassen kann. Ein integrierter Behandlungsansatz garantiert eine hohe Wirksamkeit der Verfahren und eine schnelle Genesung; Eine medikamentöse Therapie allein führt möglicherweise nicht zum erwarteten Ergebnis.
In schweren Fällen der Erkrankung kommt ein Hüftersatz zum Einsatz, wenn die Schmerzen nicht beseitigt werden können und die Beweglichkeit der Gelenke erheblich eingeschränkt ist.
Folgen
Pathologische Veränderungen im Gelenk können Folgendes verursachen:
- Subluxation und Luxation des Hüftgelenks. In diesem Fall sind die Beinbewegungen stark eingeschränkt, es treten starke Schmerzen auf, ein Krankenhausaufenthalt in der Traumaabteilung und manchmal ein chirurgischer Eingriff sind erforderlich.
- Lokale entzündliche Prozesse: Schleimbeutelentzündung und Tendovaginitis.
- Kompression des Ischiasnervs durch große Osteophyten, die mit starken, stechenden Schmerzen in der Beinrückseite einhergeht.
- Bei einer Ankylose handelt es sich um eine völlige Immobilität des Gelenks, die die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränkt.
- Verminderte körperliche Aktivität, ständige Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Dies wird in Zukunft zu Fettleibigkeit und Depressionen führen.
- Magen- und Herzerkrankungen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum und häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
Verhütung
Für ein angenehmes und qualitativ hochwertiges Leben ohne Coxarthrose sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk verspüren.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie anstrengende Sportarten ausüben, sich zu Hause und am Arbeitsplatz körperlich betätigen und schwere Gegenstände heben.
- Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität.
- Vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit und sportliche Überlastung. Es handelt sich um eine moderate körperliche Aktivität, die den Zustand des Gelenks verbessert, seine normale Beweglichkeit aufrechterhält und die Belastung anderer Gelenke verringert.
Zusammenfassung
- Coxarthrose ist eine der häufigsten Arthrosen, die durch eine starke Belastung des Hüftgelenks verursacht wird.
- Die Hauptsymptome einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind Schmerzen und Bewegungssteifheit.
- Es gibt 4 Grade der Coxarthrose, 1-2 können konservativ behandelt werden, 3-4 - chirurgisch. Allerdings kann im Stadium 3 eine Operation immer noch vermieden werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
- Spezialisten verfolgen bei der Behandlung der Coxarthrose einen integrierten Ansatz, der Medikamente, Physiotherapie, manuelle Therapie, Ernährungskorrektur und körperliche Aktivität umfasst.